Aus den Anfängen des Automobils in der Schweiz –

Schweizerische Automobil-Gesellschaft Aarau

1900, unmittelbar nach der Berliner Automobilausstellung von 1899, wurde in Aarau die Schweizerische Automobil-Gesellschaft Aarau gegründet, deren Exponent der Elektro- und Leitungsbaupionier Hermann Kummler war. Die Gesellschaft betrieb neben der Motorkutscherei und der Übernahme von Vertretungen ausländischer Hersteller mit einem 12-plätzigen Daimler (Bild) für kurze Zeit die erste schweizerische Omnibuslinie mit fahrplanmässigem Verkehr, und zwar auf der Strecke Aarau-Suhr-Gränichen. Das Unternehmen scheiterte schon 1901 an seinem ambitiösen Programm, in einer Zeit, die hierzulande für das neue Verkehrsmittel noch nicht reif war.

Näheres: Artikel von Beat Kleiner, Aarauer Neujahrsblätter 2004, S. 8ff.

Schweizerische Automobil-Gesellschaft Aarau
 

Ein Leben für den Leitungsbau und für die Bahnen

Simplon

Trolleybus

Brasilien